wangerland-birding
wangerland-birding

© All images and graphics within this site are not to be reproduced or copied in any form. All rights reserved.

Schleiereule

Schleiereulen-Kasten in Tettenser Kirche.

Nachdem die Eulen zunächst von Dohlen durch deren Nestbau im Eingang verdrängt wurden, hat jetzt ein Eulenpaar den Kasten "zurückerobert". Die Dohlenbrut war erfolgreich abgeschlossen und deren Nistmaterial wurde zuvor durch eine autorisierte Person entfernt.

16./17.08. 3. Jungvogel

13.08.  2. Jungvogel

10.08.  1. Jungvogel geschlüpft

26.07.  acht Eier

22.07.  sieben Eier

20.07.  sechs Eier

18.07.  fünf Eier

16.07.  vier Eier

14.07.  drei Eier

12.07.  zwei Eier

10.07.  1. Ei und damit Beginn der Brut, Dauer lt. Literatur 30-34 Tage

LIVE DABEI

 

Nachdem das von den Dohlen in den vergangenen Kalenderwochen eingetragene Nistmaterial die Eule zum Verlassen des Kastens veranlasst haben dürfte und daraufhin Anfang der 14. KW entfernt wurde, tragen auch jetzt erneut die Rabenvögel neues Nistmaterial ein. Ob die Eule noch einmal zurückkehrt ist fraglich. (07.04.22)

Die Dohlen haben sich "häuslich" eingerichtet; die Schleiereule hat den Kasten dauerhaft verlassen.

Bestes Schleiereulen-Brutjahr (2019) seit Jahrzehnten im Oldenburger Land
Die Datei steht zum Download bereit.
NABU NI PM 2019-12-11 Schleiereulen.pdf
PDF-Dokument [317.0 KB]

Die im November '17 bestellte und gelieferte Nisthilfe musste aber zunächst an die Vor-Ort-Bedingungen angepasst und daher umgebaut werden. Die auf den Fotos sichtbare Öffnung zum Reinigen war 1. zu klein, 2. wurde sie durch die Anbringungsmöglichkeit versperrt. Hans Uhlmann und Volker K. Prueter ersetzten die starre Front-seite mit Einflugloch durch eine klappbare.

Am 20. Dez. 2017 wurde eine Nisthilfe für Schleiereulen in Süd-Wollhuse durch Mitglieder der WAU angebracht; endlich! Im letzten Quartal 2016 war dem schon zuge-stimmt worden, doch die Kastenbeschaffung verzögerte sich aus verschiedenen Gründen.

Mit Frontlader und Leiter wurde der Kasten in die gewünschte Position gebracht und stabil befestigt. 

Nach getaner Arbeit von der Chefin des Hofes festgehalten: H. Uhlmann, Landwirt Enno Rieken, V. K. Prueter, Wolfgang Köhler (v.li.)

Im Normalfall liegt die Einflugöffnung des Kastens direkt vor dem Einflugloch in einer Mauer o.ä.; alle zwei Jahre sind die Kästen zu reinigen, da sowohl die Gewölle als auch Nahrungsreste nicht von den Altvögeln entsorgt werden.

 Bleibt zu hoffen, dass die ortsansässige Schleiereule den Kasten annimmt.

Sumpfohreule

Urheberrecht

Alle auf dieser Website gezeigten Fotos unterliegen weltweit den gesetzlichen Copyright- und Urheberschutzrechten. Die Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weiterverarbeitung oder gewerbliche Nutzung dieser Fotos ohne ausdrückliche, schriftliche Genehmigung durch den Rechteinhaber, Volker K. Prueter, können straf- und zivilrechtlich verfolgt werden.

Aktualisiert am:

18.03.2024

wangerland-birding

Volker K. Prueter

Mozartstr. 6

26434 Hohenkirchen

Kontakt

Tel. 04463 1217

0151 2878 9608

info@wangerland-birding.de

Beratung zu Naturschutzthemen

NABU-Infohotline 

030 284 984 6000

Mo - Fr   9-16 Uhr

Basiswissen für ehrenamtliche Mitarbeit

im Naturschutz

NABU-Lernplattform https://nabu-wissen.de/

Druckversion | Sitemap
© wangerland-birding