wangerland-birding
wangerland-birding

© All images and graphics within this site are not to be reproduced or copied in any form. All rights reserved.

Schleiereule

zum Schleiereulen-Nistkasten in der Tettenser Kirche 

LIVE DABEI

In 2019 wurden 16 Jungvögel ausgebrütet.

Bestes Schleiereulen-Brutjahr (2019) seit Jahrzehnten im Oldenburger Land
Die Datei steht zum Download bereit.
NABU NI PM 2019-12-11 Schleiereulen.pdf
PDF-Dokument [317.0 KB]

Die im November '17 bestellte und gelieferte Nisthilfe musste aber zunächst an die Vor-Ort-Bedingungen angepasst und daher umgebaut werden. Die auf den Fotos sichtbare Öffnung zum Reinigen war 1. zu klein, 2. wurde sie durch die Anbringungsmöglichkeit versperrt. Hans Uhlmann und Volker K. Prueter ersetzten die starre Front-seite mit Einflugloch durch eine klappbare.

Am 20. Dez. 2017 wurde eine Nisthilfe für Schleiereulen in Süd-Wollhuse durch Mitglieder der WAU angebracht; endlich! Im letzten Quartal 2016 war dem schon zuge-stimmt worden, doch die Kastenbeschaffung verzögerte sich aus verschiedenen Gründen.

Mit Frontlader und Leiter wurde der Kasten in die gewünschte Position gebracht und stabil befestigt. 

Nach getaner Arbeit von der Chefin des Hofes festgehalten: H. Uhlmann, Landwirt Enno Rieken, V. K. Prueter, Wolfgang Köhler (v.li.)

Im Normalfall liegt die Einflugöffnung des Kastens direkt vor dem Einflugloch in einer Mauer o.ä.; alle zwei Jahre sind die Kästen zu reinigen, da sowohl die Gewölle als auch Nahrungsreste nicht von den Altvögeln entsorgt werden.

 Bleibt zu hoffen, dass die ortsansässige Schleiereule den Kasten annimmt.

Sumpfohreule

Urheberrecht

Alle auf dieser Website gezeigten Fotos unterliegen weltweit den gesetzlichen Copyright- und Urheberschutzrechten. Die Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weiterverarbeitung oder gewerbliche Nutzung dieser Fotos ohne ausdrückliche, schriftliche Genehmigung durch den Rechteinhaber, Volker K. Prueter, können straf- und zivilrechtlich verfolgt werden.

Aktualisiert am:

03.07.2020

wangerland-birding

Volker K. Prueter

Mozartstr. 6

26434 Hohenkirchen

Kontakt

Tel. 04463-1217

0151 2878 9608

info@wangerland-birding.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© wangerland-birding