© All images and graphics within this site are not to be reproduced or copied in any form. All rights reserved.
Entwicklungen am Wangermeer 2021-2022
Download der Präsentationen zu den Konzepten unter
https://www.wangerland.org/bekanntmachungen/index.php?id=57757
Neubaugebiete ! Ohne Ende !
"Natur" brauchen wir nicht ?!
Das NLG-Gebiet (1) wurde in drei Bau-Abschnitte unterteilt. Der 1. kümmerte über mehrere Jahre vor sich hin, doch dann ging alles sehr schnell. Inzwischen sind die Abschnitte 2 und 3 erschlossen, in 2 schießen die Häuser - meist zur Ferienvermietung gedacht - wie Pilze aus dem Boden. Quelle Luftbild: Bing
"Wangereiland" (4) Planentwurf vorgestellt am 31.08.21 (Himmelsrichtung, Zahlen u. Strand [gelb] von VKP eingefügt, Vorlage by GG/A)
(1) Nordhafen (2) Seebrücke
(3) Seebühne (4) Stelzenhäuser
(5) Hausboote (6) Marktplatz
(7) Brücke f. Fuß-/Radverkehr
(8) Damm/Zufahrt (9) grüne Achse
(10) Bebauung für Ferien- und Dauerwohnen:
um Marktplatz 3 Vollgeschosse (VG) + ausgebautes Dachgeschoss (aDG) = ~12m hoch
darauf Richtung Ufer 2 VG + aDG = ~9m, im Uferbereich ein VG + aDG = ~7m
Wunsch: autofreie Insel; bislang gibt es aber keine mögliche Fläche für das Abstellen von ca. 350 Kfz., ca. 350 Wohneinheiten sind geplant.
(5) Planung "nordwind-lodge" : "...ein Sport- und Relax-Camp errichten."
"...ein paar Lodges, Kreativ- und Fitnessräume, vielleicht eine Hänge-
mattenlandschaft..."
Quelle: lokal26 v. 22.07.2021 ; 10-12 Lodges sind geplant
(6) Hausboot-Projekt s.u.
(7) Stelzenhaus-Projekt s.u.
(8) Leide-Wohnpark am Wangermeer-Süd; 75 WE geplant, davon 25 f.
Wangerländer
netter Köder! Näheres im Zeitungsartikel
Die Niedersächsische Landgesellschaft (NLG) hat das Gebiet (3) (Halbinsel Helmstede) in 2020 von der (ewig klammen) Gemeinde Wangerland gekauft. Die nebenstehende Zeichnung macht die Pläne deutlich: Durch den Bau von Graften erhält jedes Haus einen Anschluss ans Wasser. Sollte die Planung wahr werden, ist ein weiteres Stück Natur mit einem älteren Baumbestand dahin.
31.08.2021 Sitzung des Betriebsausschusses des Eigenbetriebes Wangermeer, 100%ige Tochter der Gemeinde Wangerland
Auf dem Wangermeer soll zukünftig die Ausbildung des Nachwuchses der Segelkame-radschaft Horumersiel (SKHS) in Opti-Jollen erfolgen. Dem Antrag der SKHS, ein motorisiertes Boot zur Rettung gekenterter Nachwuchssegler einsetzen zu können, wurde zugestimmt, aber es darf nur ein Boot mit E-Motor sein.
Doch ist das letzte Wort dazu noch nicht gesprochen. Vermutlich wird es auf eine Ausnahmegenehmigung für einen Benzinmotor hinauslaufen. Damit würde ein Präzedenz-Fall geschaffen. Bislang darf nur die Feuerwehr einen solchen nutzen.
Bau des Rundweges im Osten
17.07.21 (1)
Mähen/Mulchen des Wegverlaufes am Ostufer; im NE werden die Wasservögel im Bereich der - der Natur vorbehaltenen (!!) - "Flachwasserzone" keinerlei Ruhe mehr finden, da Schilf-bewuchs fehlt.
27.07.21 (2+3)
Die Uferkante wird mit einer Kunststoff-Spundwand gesichert. Diese Form der Ufersicherung ist sehr schilfschonend durch-geführt worden im Vergleich zu der Ufersicherung mit Holz im NE.
Auskolkungen wurden gesichert und wieder verfüllt. Mglw. wird auch noch Schilfaushub in die Lücke gesetzt, so dass sie sich im Laufe der Zeit schließt.
Bau von 10 Stelzenhäusern (7) an der Westseite der Helmsteder Str. direkt vor der Brücke. Hier wurde die 116. Änderung des Flächennutzungsplanes (FNP) sowie das Bauplan-Verfahren I/24 am 22.03.2021 amtlich bekannt gemacht.
Der NABU hat zur Planung eine Stellungnahme abgegeben.
Zeichnung: Thalen Consult GmbH, Bebauungsplan Nr. I/24 „Wangermeer-West (Stelzenhäuser)“, Begründung - Vorentwurf, S.12
Hausboot-Marina im Süden des Wangermeeres (westliches Ufer) ist in die Bauphase gegangen. Bis Ende Juli sollen die ersten vier "Wangerländer" zu Wasser gelassen werden. Alle zwölf Hausboote sind verkauft (140.000 €/Stck.). Die Nachfrage sei groß.
Zeichnung: Gemeinde Wangerland Bekanntmachung
Quelle: NWZ 2021-05-11, S. 16
Urheberrecht
Alle auf dieser Website gezeigten Fotos unterliegen weltweit den gesetzlichen Copyright- und Urheberschutzrechten. Die Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weiterverarbeitung oder gewerbliche Nutzung dieser Fotos ohne ausdrückliche, schriftliche Genehmigung durch den Rechteinhaber, Volker K. Prueter, können straf- und zivilrechtlich verfolgt werden.