wangerland-birding
wangerland-birding

"Drama" im von Dohlen besetzten Eulenkasten

Natürlich ist dies kein Drama im menschlichen Sinn, sondern ein Ablauf in der Natur. Die Dohlen haben in 2021 die Schleiereulen vertrieben, die den Kasten als ihre Bleibe zum Schutz gegen die Witterung und zum "Übertagen" nutzten. Auch für Nachwuchs wurde in den letzten Jahren gesorgt. Nun haben sie sich die Bleibe "zurückgeholt".

28.05. Meiner Bitte an einen Zugangsberechtigten der Kirchengemeinde, das Nist-material der Dohlen zu entfernen, konnte noch nicht entsprochen werden. Die Eule nutzt den Kasten zur Mäuseablage, die "auf Vorrat" gefangen werden. Die Fachfrau für diese Eulenart geht davon aus, dass der Einzelvogel im Winter seinen Partner verloren hat. Am Tag (02.06.) arbeitet eine Dohle ab und zu am Nest. 04.06. Nistmaterial fort

25.05.

der leere Eulenkasten mit den Rupfungsresten

25.05., 02:05 h

Schleiereule rupft und frisst das tote Dohlenküken.

Das letzte Dohlenjunge war am 24. tot. Über den Grund konnte ich nur spekulieren, doch erhielt ich von W. Menke die Info, dass eine Schleiereule die "Schuldige" sein soll. Sie sucht ab und zu den Kasten auf und tötete die Jungen. Nun konnte Werner Melles durch eine Nachtschicht (Screenshot) den Beweis erbringen.

24.05.

Letztes Küken liegt tot am Nestrand

21.05.

Junges wächst heran, Jugendgefieder bildet sich gut aus

13.05.21

Ein Küken lebend im Nest, ein Ei rechts daneben, das tot außerhalb des Nestes liegende Küken wurde entfernt (gefressen?)

06.05.21

ein Küken tot, ein Ei aus dem Nest entfernt (Pfeile); die Anzahl der gelegten Eier beträgt 3-4

Urheberrecht

Alle auf dieser Website gezeigten Fotos unterliegen weltweit den gesetzlichen Copyright- und Urheberschutzrechten. Die Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weiterverarbeitung oder gewerbliche Nutzung dieser Fotos ohne ausdrückliche, schriftliche Genehmigung durch den Rechteinhaber, Volker K. Prueter, können straf- und zivilrechtlich verfolgt werden.

Aktualisiert am:

25.06.2021

wangerland-birding

Volker K. Prueter

Mozartstr. 6

26434 Hohenkirchen

Kontakt

Tel. 04463 1217

0151 2878 9608

info@wangerland-birding.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© wangerland-birding